Die Vereinsgeschichte

Geschichte von Nueva Sonrisa e.V.

Der erste Gedanke zur Gründung von Nueva Sonrisa e. V. entstand im Jahr 2006, als zwei Gründungsmitglieder des Vereins, Thomas Dircksen und Viviane Bethencourt Casas, als Freiwillige auf der ecuadorianischen Insel Muisne gearbeitet haben. Beide suchten eine Plattform, um auch nach dem Ende ihres Aufenthalts effektive Hilfe für die Menschen auf Muisne zu leisten. So sammelte Thomas Dircksen beispielsweise schon während seines Aufenthalts mit Unterstützung seiner Familie in Deutschland Geld, um kleinere Projekte zu finanzieren. Für den Kindergarten „Madre Teresa“ konnten dadurch Duschen, Kinderbettchen und Schaukeln gebaut und somit eine bessere Versorgung und Freizeitgestaltung gewährleistet werden. Für dieses Engagement erhielt die Gruppen den internationalen Jugendpreis der Stiftung Filippas Engel, der feierlich auf dem Schloss Sayn-Wittgenstein übergeben wurde (weitere Informationen unter http://www.filippas-engel.de/ ).

Bei weiteren Besuchen auf der Insel wurde der Erfolg der bisherigen Projekte beurteilt. Auch konnte man stets neue Projekte zur Unterstützung der Menschen auf Muisne initiieren – auch durch Hilfe des Gründungsmitglieds Eva Becke, die sich zum Jahreswechsel 2009/2010 auf Muisne engagierte. Allerdings erkannten die Beteiligten, dass mit wachsendem Umfang der Projekte die Gründung eines gemeinnützigen Vereins notwendig würde. Mit Hilfe von Freunden und Bekannten wurde daher am 29.05.2010 Nueva Sonrisa e. V. gegründet. Der Verein ist mit Sitz in Wettringen im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Mit der Gründung des Vereins wurde auch eine Partnerschaft mit der auf Muisne ansässigen „Hellen-Keller Schule“ und dem „Instituto de Educación Especial Nuevo Amanecer“ geschlossen. Das „Instituto“ zeichnet sich dadurch aus, dass es als einzige Bildungseinrichtung auf Muisne auch Kindern mit besonderem Förderbedarf die Möglichkeit gibt eine Schulausbildung zu erlangen. Um diese Partnerschaft längerfristig und effizient umsetzen zu können, entsendet der Verein Nueva Sonrisa e. V. regelmäßig Freiwillige, die in der „Hellen-Keller Schule“ sowie dem „Instituto“ aktiv mitarbeiten. So konnte beispielsweise im Jahr 2011 der Schulhof erneuert werden und didaktisches Spielmaterial für das „Instituto“ angeschafft werden. Um den Vereinszielen gerecht zu werden, macht Nueva Sonrisa e. V. in sozialen Netzwerken, in der Presse und bei Wettbewerben auf sich aufmerksam, um den Menschen vor Ort ein neues Lächeln zu schenken. So nimmt Nueva Sonrisa e. V. regelmäßig an der Aktionen der vom dm-Drogeriemarkt und der deutschen UNESCO-Komission durchgeführten „Ideen Initiative Zukunft“ teil und konnte mit deren Hilfe bereits viele Projekte auf Muisne umsetzen.

Auch in Zukunft wird Nueva Sonrisa e. V. weitere Aktionen sowohl auf Muisne als auch in Deutschland durchführen. Eine Auswahl an regelmäßigen Projekten finden sie unter dem Punkt Aktionen und Projekte.